Sie sind hier: Startseite Koordinationschemie-Treffen 2020

Koordinationschemie-Treffen 2020

16. Koordinationschemie-Treffen vom 1. bis 3. März 2020 in Freiburg

 

KCTlogoOrganisiert durch die Arbeitsgruppen Krossing und Kurz des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie fand das 16. Koordinationschemie-Treffen (KCT) im Frühjahr 2020 in Freiburg statt. Dabei durften wir uns über ca. 250 TeilnehmerInnen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland freuen.

Über die Jahre hat sich das KCT zu einem sehr wichtigen Vernetzungstreffen der deutschsprachigen KoordinationschemikerInnen entwickelt und dieser Tradition folgte auch das KCT2020 in Freiburg. Beim Programm der Tagung standen wie immer die Präsentationen des wissenschaftlichen Nachwuchses im Vordergrund. Promovierende und MasterandInnen stellten in ~50 Vorträgen und ~100 Posterbeiträgen ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor und nutzten die Gelegenheit, vom versammelten Fachpublikum kompetentes Feedback zu erhalten. Thematisch wurde auch bei dieser KCT-Ausgabe ein sehr breites Spektrum koordinationschemischer Fragestellungen abgedeckt, die von der Synthese und Charakterisierung neuer Komplexverbindungen über Untersuchungen ihrer optischen, elektronischen und magnetischen Eigenschaften bis zu Anwendungen von Koordinationsverbindungen z.B. als Leuchtstoffe, molekulare Schalter, Katalysatoren oder Marker in der Medizin reichten. Zusätzlich wurde die Tagung durch eine Firmenausstellung, eine Posterparty und ein Conference Dinner in der Freiburger Innenstadt abgerundet.

Wir danken allen HelferInnen, Gästen, Vortragenden, Poster-Presentern und den großzügigen Sponsoren für eine sehr interessante, abwechslungsreiche und fröhliche Tagung und freuen uns schon auf das KCT2021, das vom 8.-10. März 2021 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfinden wird


Ingo Krossing und Philipp Kurz